Innovative Digitalisierung vom Wertstoffhof
Wir freuten uns den Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und Vertreter der Landesregierung Tirol in der Wiegon Leitstelle Ischgl begrüßen zu dürfen. Bernhard Weiskopf vom Verein Umweltwerkstatt präsentierte die Highlights und seine Vision vom voll digitalisierten, autonomen Wertstoffhof.
Das sagt Toni Mattle
Bericht via LinkedIn
„Der Verein Umweltwerkstatt des Bezirkes Landeck mitsamt 29 Mitgliedsgemeinden befasst sich schon seit mehreren Jahren mit der Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft im Bezirk Landeck und setzt vor allem ein großes Augenmerk auf die Digitalisierung. Mit Hilfe zentraler Steuer- und Controllingstellen sollen die Sammelbetriebe vernetzt und unisono betrieben werden.
Zukünftig sollen die BürgerInnen alle Wertstoffhöfe im Bezirk anfahren können. So werden Sammelstellen reduziert, Öffnungszeiten ausgeweitet sowie die Klimabilanz und die Abfalltrennung verbessert.
Eines ist ganz klar: Digitalisierung und Ökologisierung gewinnen immer mehr an Bedeutung und wir müssen diese vorantreiben - auch in der Abfallwirtschaft!"