Erfahren Sie mehr über uns
Über uns
Was macht Wiegon?
Wiegon entwickelt gemeinsam mit Gemeinden, Städten und Unternehmen innovative digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft. Von der Umrüstung kleiner Recyclinghöfe bis zur Planung und Umsetzung von Neuprojekten sowie Verbandslösungen können wir alles anbieten. Dabei reicht unser Leistungsspektrum von der Analyse der Ausgangssituation, der Ingenieurplanung, der Soft- & Hardwareausstattung bis zu Montage & Betrieb.
Wer steht hinter Wiegon?
Wiegon ist ein Kompetenzcluster in der Abfallwirtschaft mit Hauptsitz in der Modellregion Landeck in Tirol. Es vereint die Kompetenzen der Unternehmen Büro Maisengasse OG, ematric systems GmbH und Sawa Tec GmbH. Gemeinsam arbeiten wir mit unserem Netzwerk von 80 Mitarbeitern auf höchstem Niveau und unterstützen Sie gerne bei der Digitalisierung ihrer Abfallwirtschaft.
Autonomer Recyclinghof
Warum macht ein autonomer Recyclinghof Sinn?
Bürger und Unternehmen wollen ihren Abfall entsorgen, wenn er anfällt und sie Zeit dafür haben. Täglich erleben wir kleine und große Schritte hin zu mehr Digitalisierung und Autonomie. Kundinnen und Kunden erwarten Verfügbarkeit rund um die Uhr, Service und Schnelligkeit. Wiegon bietet diesen Service und noch viel mehr wie: 24/7 Abfallentsorgung, Verminderung von Stauzeiten, direkte Serviceebene mit BürgerInnen via Wiegon App, Bargeldloses zahlen, Optimierung von Personalressourcen durch sinnvolle Digitalisierung, Aufwertung des Berufsbildes am Recyclinghof durch IT Aufgaben, CO2 Reduktion durch die Verbindung von Tagesfahrten mit der Abfallentsorgung. Fragen Sie an, wir erklären Ihnen gerne die Vorteil eines autonomen Recyclinghofes anhand von Projekten direkt aus der Praxis.
Können auch bestehende Anlagen umgerüstet werden?
Kann ein Recyclinghof mit Wiegon 24/7 geöffnet sein?
Ja. Ein Recyclinghof kann mit dem Wiegon System im Vollausbau 24/7 geöffnet sein und ermöglicht eine autonome Abgabe von Wertstoffen. Als Kommune können Sie via Software Interface selbst die Öffnungszeiten festlegen, sowie Nutzergruppen mit speziellen Berechtigungen versehen. So ist es zum Beispiel möglich Bürgern und Unternehmen unterschiedliche Abgabezeiten zur Verfügung zu stellen um die Kundenströme zu steuern. Wir beraten Sie gerne bei dieser Entscheidung und teilen Ihnen unsere Erfahrungen aus der Praxis mit.
Können mehrere Recyclinghöfe mit Wiegon verknüpft werden?
Ja, dies ist möglich und ist eine ideale Lösung für Verbandsregionen. Bürgern und Unternehmen wird somit die Möglichkeit gegeben ihre Wertstoffe in allen verknüpften Recyclinghöfen komfortabel zu entsorgen. Alle abfrallrelevanten Daten werden dabei vom Wiegon System erfasst und an die jeweilig zugeordneten Kommunen weitergeleitet. Wir beraten Sie gerne bei der Planung und Umsetzung und teilen Ihnen unsere Erfahrungen der bereits umgesetzten Regionsprojekte mit.
Mit welchen Möglichkeiten können Bürger einfahren?
Das Wiegon System bietet die autonome Einfahrt in Recyclinghöfe via Wiegon App, Wiegon Bürgerkarte und automatischer Kennzeichenerkennung. Bei Bedarf können wir auch die Bürgerkarte Ihrer Region ansteuern oder mit ziehbaren Zeitkarten (ähnlich Parkautomat) Zutritt gewähren. Eine Vorab Onlinebuchung von Zeitslots für die Abgabe von Wertstoffen ist auf Wunsch ebenfalls möglich.
Welche Vorteile bietet Wiegon Mitarbeitern?
Wiegon wurde entwickelt, um das Arbeitsumfeld von Mitarbeitern zu verbessern und ihre Tätigkeit durch IT Augaben aufzuwerten. Durch die Digitalisierung und Automatisierung haben die Mitarbeiter mehr Zeit für Tätigkeiten wie Kundenbetreuung und Qualitätskontrolle. Ist kein Mitarbeiter anwesend, zum Beispiel in Abend- oder Urlaubszeiten, kann der Recyclinghof autonom und ohne Personal betrieben werden. Als Praxisbeispiel dient der Recyclinghof Ischgl. Hier wurden mit der Implementierung von Wiegon die Öffnungszeiten verzehnfacht und die Anlage wird weiterhin von 2 Mitarbeitern betreut. In den Hauptöffnungszeiten ist das Personal anwesend, in Randzeiten ermöglicht das Wiegon System Bürgern eine komplett autonome Abgabe.
Was sind die Vorteile für Kommunen?
Durch die Digitalisierung aller abfallrelevanten Prozesse eröffnen sich Kommunen vielfältige Möglichkeiten. Von der automatisierten Darstellung und Auswertung von Kunden-, Karten-, und Buchungsdaten über die Erstellung und den Export von Berichten, dem Management von Öffnungszeiten bis zur Kommunikation mit den BürgerInnen über die Wiegon Bürger App ist vieles möglich. Weiters können durch die Digitalisierung Mitarbeiter effizienter eingesetzt werden und Recyclinghöfe teil- oder vollautonom betrieben werden. Fragen Sie an. Wir beraten Sie gerne.
Was passiert bei Fehlwürfen?
Fehlwürfe können über das Wiegon Incident Management erfasst werden. Die Auswertung erfolgt von den Mitarbeitern. Eine automatisierte Auswertung via KI ist aktuell in Entwicklung und folgt in Zukunft. Es ist der Kommune überlassen, wie mit Fehlwürfen umgegangen wird. In der Praxis hat es sich bewährt, Kunden die einen Fehlwurf vorgenommen haben, im Wiegon System zu markieren und bei der nächsten Abgabe im Recyclinghof darauf hinzuweisen.
Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Alle unsere Komponenten arbeiten mit Niedrigenergiebauteilen und verbrauchen dementsprechend wenig Strom. Bei Interesse können wir Ihnen gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch genauere Details erläutern.
Software
Welche Software Module stehen zur Verfügung?
Wiegon bietet aktuell folgende Software Module um Ihren Recyclinghof zu digitalisieren: Wiegon Cloud Onlineplattform für Kommunen, Wiegon Bürger App, Wiegon Mitarbeiter App, Leitstellenmodul, Incident Management, CRM-Schnittstellen zu jeder gängigen Kommunalmanagement-Software, SMS Infoservice, Bürgerservice. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und wir beraten Sie gerne.
Was kann die Wiegon Bürger App?
Die Wiegon Bürger App ist die persönliche Infozentrale für alle Bürger:innen. Sie ist für iOS und Android verfügbar und erlaubt die Öffnung von Recyclinghöfen und die persönliche Verwiegung von kostenpflichtigen Wertstoffen. Darüber hinaus ermöglicht die App auch den Zugriff auf die persönlichen Abgaben der Bürger:innen und stellt die aktuelle Auslastung am Recyclinghof dar. Zum Aktivieren der persönlichen App wird die Bürgerkarte per QR Code eingelesen. Hierfür gibt es in der Wiegon Bürger App eine einfache Schritt für Schritt Anleitung.
Wie funktioniert die Wiegon Mitarbeiter App?
Mit der Wiegon Mitarbeiter App erfassen MitarbeiterInnen am Recyclinghof Artikelbuchungen. Geeignet sind alle Android-Smartphones oder Tablets, welche über einen NFC-Leser verfügen.
Was ist die Wiegon Cloud?
Die Wiegon Cloud ist ein Webportal, das als Schnittstelle zwischen Gemeinde und Abfallwirtschaftszentrum fungiert. Es ist mit dem k5 Kommunalmanagement sowie jeder anderen Kommunalmanagement-Software kompatibel. Wiegon Cloud übernimmt die Kunden- und Kartendaten aus dem Kommunalmanagement und steuert das Berechtigungs- und Datenmanagement aller Terminals im Abfallwirtschaftszentrum. Diese Daten werden wiederum von der Wiegon Cloud als verarbeitungsfähige Exportdatei in die KommunalmanagementSoftware importiert und bilden die Grundlage für die Abrechnung. Das Abfallwirtschaftszentrum lagert den Zahlungsverkehr somit ins kommunale Finanzmanagement aus, die Datenübernahme und Vorschreibung erfolgt auf Knopfdruck. Über Wiegon Cloud können als weitere Zutrittsschlüssel auch Kennzeichen hinterlegt werden.
- Darstellung und Auswertung von Kunden-, Karten-, und Buchungsdaten
- Erstellung und Export von Auswertungen und Berichten
- Durchführung von Handbuchungen
- Korrigieren oder Stornieren von Buchungen
- Management von Öffnungszeiten
- Kommunikation mit den BürgerInnen über die Wiegon Bürger App
- Wiegon Mitarbeiter App für Buchungen im AWZ über Tablet oder Smartphone
Hardware
Welche Aufgaben haben die Wiegon Terminals?
Unsere Wiegon Terminals sind die zentralen Kommunikationswerkzeuge zur Steuerung, Digitalisierung und Automatisierung von Recyclinghöfen. Sie bieten mehrere Ein- und Ausgänge sowohl für industrielle (SPS) als auch für PC-Anwendungen und können nahezu unbegrenzte Steuerungsaufgaben lösen. Aktuell setzen wir sie ein um an Recyclinghöfen Waagen, Schranken, Rolltore, Kameras, Ampeln, Lichter, Bezahlterminals und Müllsackautomaten zu steuern. In diesem Video zeigen unsere Hardware Entwickler die Highlights.
Welche Arten von Wiegon Terminals gibt es?
Wiegon Access ist eine Zutrittssäule mit Identifikation über Multireader, mit der Schranken oder Rolltore gesteuert werden. Wiegon Lite ist ein Basis-Wiegeterminal mit Identifikation über Multireader, das mit handelsüblichen Wiegezellen und Unterbauten kombinierbar ist. Wiegon Connect ist ein universell einsetzbare Buchungs- und Kommunikationsterminal mit Multireader und 23‘‘ Farbtouchdisplay für einen einfachen und benutzerfreundlichen Bedienablauf vor Ort. Alle weiteren Modelle entnehmen Sie unserer Informationsbroschüre. Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch und teilen Ihnen mit, welches Terminal am Besten zu Ihren Anforderungen passt.
Gibt es eine Fernwartung?
Ja. Alle Wiegon Hardware Komponenten verfügen über ein Monitoring und können von uns per Fernwartung angsteuert werden. Falls eine Fernwartung Ihr Problem nicht lösen kann, steht Ihnen unser Serviceteam mit Standorten in Tirol und Steiermark gerne vor Ort zur Verfügung.
Sie haben weitere Fragen?
Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns.
Das sagen unsere Kunden
„Durch die großzügigen Öffnungszeiten gibt es praktisch keine stark frequentierten Stoßzeiten mehr. Kunden erleben die Fahrt zum Recyclinghof als stressfreier und angenehmer.“
CHRISTIAN SCHMID – AMTSLEITER GEMEINDE ISCHGL
Das sagen unsere Kunden
„Ich persönlich bin überzeugt, dass der digitale Wertstoffhof die Zukunft ist und bald auch von anderen Gemeinden umgesetzt wird.“
WERNER KURZ – BÜRGERMEISTER GEMEINDE ISCHGL
Das sagen unsere Kunden
„Das Wiegon System funktioniert sehr gut und wir sind mit der Trennmoral der BürgerInnen zufrieden. Die Umstellung auf das neue System bedeutete anfangs einen Mehraufwand für uns, aber mittlerweile sind wir schon vertraut mit der Technik und stolz diese bedienen zu können. Die BürgerInnen können nun viele Dinge ohne uns machen, wie zum Beispiel Sperrmüll abgeben, und wir haben mehr Zeit für andere Aufgaben am Hof. Wenn wir Feierabend haben, können sie ganz ohne uns ihren Müll entsorgen.“
ANDREAS SIEGELE – MITARBEITER RECYCLINGHOF ISCHGL
Das sagen unsere Kunden
„Unsere bestehende Anlage am Abfallwirtschaftszentrum Sölden war in die Jahre gekommen, ein neues System wurde notwendig. Zufällig sind wir auf ein junges, dynamisches Landecker Unternehmen gestoßen, das uns bei unserer speziellen Problemstellung behilflich war. Wiegon ist ein Unikat, das es in dieser Form am Markt noch nicht gibt. Das neue System hat sich auf jeden Fall bewährt – in wenigen Tagen war es installiert, seither stellt es eine Erleichterung für alle dar: Der Kunde hat sein gewohntes, etabliertes System und auch die Technik ist auf der Höhe der Zeit angekommen.“
Ernst Schöpf – Bürgermeister Gemeinde Sölden
Das sagen unsere Kunden
„Sölden errichtete 1993 das Abfallwirtschaftszentrum samt Verwiegesystem, 1997 rüsteten wir technisch auf. Seither wurde die Hard- und Software nicht mehr erneuert. Dementsprechend groß war die Notwendigkeit einer Anpassung an den neuesten Stand der Technik. Nach jahrelanger Suche sind wir auf die neugegründete Firma Wiegon gestoßen. Für Wiegon spricht, dass es sich um eine Tiroler Firma handelt und dadurch die Techniker schnell greifbar sind. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Terminals sehr übersichtlich und kundenfreundlich gestaltet sind. Top ist auch die Software von Wiegon Programmierer Armin Wolf.“
Michael Kneisl – Leitung AWZ Sölden
Das sagen unsere Kunden
„Im Vorfeld wurden von der Region Wipptal genaue Erhebungen über die Anforderungen und die Ausbauwünsche (Bürger-App) erhoben. Wir entschieden uns aus mehreren Gründen für das Wiegon Wiegesystem. Es wurde durch Experten aus verschiedenen Bereichen entwickelt, die App war bereits vorhanden, die jährlichen Kosten für die Software waren leistbar, die Anforderungen und Ausbauwünsche wurden erfüllt. Die Einführung der Bürgercard bewährt sich inzwischen im gesamten Planungsverband Wipptal. Die direkte Verrechnung durch die Gemeindefinanzverwaltung ist eine innovative Lösung. Das gewählte System ist für uns eine Investition in eine moderne, digitale Entwicklung.“
Alfons Rastner, Bürgermeister Mühlbachl
Das sagen unsere Kunden
„Mit dem neuen Wiegon Wiegesystem sind wir sehr zufrieden im Wipptal. Dieses System wird allen Anforderungen gerecht und verfügt über all das, was Gemeinden und Recyclinghöfe in Zukunft brauchen werden. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität, die das neue Wiegon Wiegesystem bietet.“